stille hunde
 


stille hunde


Die freie Theaterformation stille hunde wurde Anfang September 2008 von Stefan Dehler und Christoph Huber gegründet. Das Team hat innerhalb weniger Jahre eine große Bandbreite an Aktivitäten entwickelt und stellt inzwischen die unterschiedlichsten Spielformen, Genres und Themen in seinem Spielplan vor - vom Klassenzimmerstück mit zeitgeschichtlichem Thema über Theater für Kindergarten- und Grundschulkinder, kabarettistischen Programmen bis hin zu Adaptionen traditionellen Theaterrepertoires, Literaturperformances und szenischen Experimenten wie Stadtrauminszenierungen und Installationen. Kooperationen mit assoziierten Künstler/innen unterschiedlichster Bereiche, Ensembles, Bildungs- und Kultureinrichtungen ergänzen und erweitern das Programmangebot. In den vergangenen Jahren ist stille hunde außerdem verstärkt mit seiner Arbeit mit interkulturellen Bürgertheaterinitiativen an die Öffentlichkeit getreten.


Die Produktionen von stille hunde werden regelmäßig in Spielstätten der Göttinger Innenstadt sowie als Gastspiele in der Region aufgeführt. Mit rund 150 lokalen und regionalen Auftritten im Jahr stellt das Programm von stille hunde inzwischen einen markanten Anteil an den künstlerischen Angeboten in Göttingen und der Region dar. Inzwischen kann das Team auf eine ganze Reihe erfolgreicher Gastspiele durch das europäische Ausland zurückschauen: So wurden stille hunde bereits nach Mazedonien, Finnland, Ungarn, Rumänien, Österreich, die Schweiz und die Türkei eingeladen.


Neben der Tätigkeit als hauptberuflich Bühnenschaffende führen die Mitglieder von stille hunde im Auftrag von unterschiedlichen Bildungseinrichtungen theaterpädagogische Projekte durch. Daneben bietet das Team eine in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) konzipierte berufliche Weiterbildungsmaßnahme an, mit der sich Lehrerin und Lehrer für die Lehrtätigkeit im Fach Darstellendes Spiel qualifizieren können.


stille hunde ist seit 2009 ordentliches Mitglied des Landesarbeitsverbandes der Freien Theater Niedersachsens LaFT, des Landschaftsverband Südniedersachsen e.V. sowie des KUNST e.V. in Göttingen.


Stefan Dehler


Stefan Dehler studierte an der Universität Gießen das Fach Drama, Theater, Medien. Verschiedene Produktionen in freien Gruppen und beim Rundfunk schlossen sich an. Einem Engagement als Schauspieler folgte die mehrjährige Tätigkeit als Dramaturg und Theaterpädagoge am Stadttheater Gießen. 2001 wechselte er an das Deutsche Theater in Göttingen. Seit September 2008 arbeitet Stefan Dehler als Autor und Darsteller für stille hunde.


Christoph Huber


Christoph Huber, gebürtiger Schweizer, lebt und arbeitet seit über 30 Jahren in Deutschland. Seine Schauspielausbildung absolvierte er in Mainz. Engagements führten ihn ans dortige Staatstheater und nach Schwedt/Oder. 1996 wechselte er ins Ensemble des Deutschen Theaters in Göttingen. Im September 2008 gründete er gemeinsam mit Stefan Dehler stille hunde.


Leon Hast


Leon Hast wurde 1989 in Göttingen geboren. Schon in frühen Jahren entdeckte er seine Liebe zur Musik und zur Gitarre. Mit der Göttinger Band Black&Schwarz tourte er durch Deutschland und nahm zwei Studioalben auf. Neben anderen Bandprojekten (In&Out Reggea, Jazztified, Jian&Friends) kümmert er sich seit 2009 um die szenische Musik bei stille hunde. Leon Hast studierte „Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis“ in Hildesheim. Derzeit lebt und arbeitet er in unterschiedlichen Formationen und Band-Projekten in Berlin.


in memoriam


Maja Müller-Bula  (1975 - 2021)


wurde in Chemnitz geboren. Sie absolvierte ihr Schauspielstudium von 1997 bis 2001 an der Hochschule „Ernst Busch“, Berlin. Engagements führten sie u.a. ans Stadttheater Nordhausen, ans Mittelsächsische Theater Freiberg, Theater Schwetzingen, Staatstheater Cottbus und ans Gallus Theater in Frankfurt/Main. Seit dem Umzug ihrer Familie nach Göttingen 2009 arbeitete sie als freischaffende Schauspielerin und leitete theaterpädagogische Projekte und Bürgertheaterensembles in Einbeck und Rittmarshausen. Ab April 2013 war sie Ensemblemitlgied von stille hunde. Im gleichen Jahr übernham sie einen Lehrauftrag als Schauspiel-Dozentin an der Schauspielschule Kassel. 2017 gastierte sie in einer Produktion des Deutschen Theaters Göttingen. Am 1. Mai 2021 verstarb sie in Göttingen an den Folgen einer SARS-CoV-2-Infektion.